Navigation und Service

Springe direkt zu:

Gibt es im Stadtarchiv Ulm Passagierlisten von Auswanderern nach Ungarn?

Blick von der Neu-Ulmer Seite auf den Osten von Ulm, um 1840

Leider nein. Ulm war vom 17. bis 19. Jahrhundert eine wichtige Drehscheibe für die Auswanderung nach Südosteuropa. Die Ulmer Schiffer brachten regelmäßig Fracht und Passagiere donauabwärts bis Wien und darüber hinaus bis ins Ungarische. In Ulm schifften sich vor allem Auswanderungswillige aus dem Süden des Reichs, dem Fränkischen, Kur- und Oberrheinischen... Weiter