Navigation und Service

Springe direkt zu:

Forschungsprojekt Netzwerk Franc

Buchankündigung "Die Ephemeris des Ulmer Arztes Johann Franc"

© Steiner-Verlag

Ziel des Forschungsvorhabens in Kooperation mit Prof. Dr. Heiner Fangerau (Direktor des Institutes für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Universität  Ulm, ab 2016 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Winckelmann (Universität Ulm) war die systematisch-kritische Auswertung des 1.464 Manuskriptseiten umfassenden, autobiographischen Patientenjournals mit dem Titel Ephemeris des Ulmer Arztes Dr. Johann Franc. Der Schwerpunkt des Projektes lag auf Francs reichsstädtisch – territorialen Netzwerken, die rekonstruiert und in ihrer Bedeutung für das Verständnis der Gesundheitsversorgung durch Ärzte in der frühen Neuzeit ausgewertet und interpretiert wurden.

Das im Frühjahr 2021 im Verlag Franz Steiner Stuttgart erschienene Buch "Die Ephemeris des Ulmer Arztes Johann Franc (1649-1725)" stellt diese Ergebnisse vor, kontextualisiert aber darüber hinaus den Arzt Franc in der Ulmer Gesellschaft und sein ärztliches Wirken vor dem Hintergrund eines beeindruckenden, nicht immer geradlinigen Lebenslaufs.