Navigation und Service

Springe direkt zu:

Der Festzug

Sammelpunkt Saumarkt

Am Vormittag vor dem Stechen formiert sich auf dem Saumarkt im Fischerviertel der Festzug. Er zählt um die 300 Männer, Frauen und Kinder in den Trachten der Fischerzunft und der Stecher. Höhepunkt sind die Zunfttänze aus dem 16. Jahrhundert, in denen zwei Narren dem Bauern seine Bäure ausspannen.

Der Festzug geht zurück auf einen alten Heischebrauch. In früheren Jahrhunderten zogen die jungen Fischergesellen, die das Stechen praktizierten, zuvor durch die Stadt, begleitet von Trommeln sowie den Traditionsfiguren Bauer und Bäuerin sowie den Narren. Diese recht ausgelassene Prozession hieß „Collectationszug“, weil dabei Gaben gesammelt wurden – und noch heute werden. Dazu dienen die Gabenspeere, die am oberen Ende mit Haken versehen sind, an welchen kleine Geschenke befestigt werden.