Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kulturlöwinnen und Kulturlöwen im Stadtarchiv

Logo Kulturlöwe

Im Rahmen des Kulturlöwinnen- und -löwen-Programms erhalten Schüler*innen Ulms der Jahrgangsstufen zwei bis sieben die Möglichkeit, die städtischen Kultureinrichtungen kennenzulernen. Das Stadtarchiv beteiligt sich am Kulturlöwinnen- und -löwen-Programm, bei dem Schulen Kulturgutscheine für kostenlose Besuche erhalten. Ganze Klassenstufen oder einzelne Klassen können am Projekt teilnehmen und sich hierfür bei der Kulturabteilung Ulm bewerben. Weitere Infos und Bewerbungen über: Kulturlöwen und -löwinnen

Im Rahmen des Kulturlöwinnen und -löwen Programms bietet das Stadtarchiv folgende Workshops an.

Bei der Videokonferenz werden der originale Schwörbrief und das Wachssiegel unter die Lupe genommen

© Kulturabteilung Ulm

Bei der Videokonferenz werden der originale Schwörbrief und das Wachssiegel unter die Lupe genommen

Ein digitaler Workshop zur Demokratievermittlung Einmal im Jahr, an Schwörmontag, steht Ulm Kopf. Doch seit wann und wieso feiern die Ulmer*innen Schwörmontag? Was hat das Stadtfest mit Gerechtigkeit und Demokratie zu tun? Diese und weitere Fragen werden in diesem Workshop beantwortet. Die Kinder erarbeiten sich vorab mithilfe des gleichnamigen Werkhefts und des „Schwörmontags-Raps“ Wissen zu den Hintergründen der Schwörfeier. Anschließend können sie bei einem virtuellen Besuch des Schwörhauses mit Einblick in den Tresor des Archivs den originalen Schwörbrief betrachten und vertiefende Fragen zum Thema stellen. Das Programm transportiert kindgerecht mit Kinderwerkheft, Rap-Musik und digitaler Vermittlungseinheit den Wert unseres demokratischen Systems anhand lokaler Geschichte.

Materialkosten: kostenlos
Dauer: ca. 3 Stunden Vorbereitung (können aufgeteilt werden) + ca. 30 Minuten Videokonferenz
Benötigte Technik: stabile Internetverbindung, BBB/Zoom, mindestens ein PC, Mikro und Kamera, Beamer, Leinwand; Techniktest vorab empfohlen.
Zielgruppe: ab Klasse 3

Workshop mit Schülerinnen und Schülern

© Stadtarchiv Ulm

Was wäre Ulm ohne das Münster? Die Schüler*innen tauchen am Beispiel des höchsten Kirchturms der Welt in die Stadtgeschichte ein und erfahren, was gotische Architektur ausmacht. Nach der Führung durch die Ausstellung vertiefen die Kinder ihr Wissen beim Basteln.

Materialkosten: € 2,-/Kind
Dauer: 90 Min.
Zielgruppe: ab Klasse 3

Schrift Ende 19. Jahrhundert

© Stadtarchiv Ulm

Während einer Führung durch die Ausstellung erfahren die Schüler*innen, mit welchen Materialien in der Vergangenheit geschrieben wurde und was sie durch Schriftstücke über die Ulmer Geschichte erfahren können. Anschließend erstellen sie ein eigenes Schriftstück mit Federkiel und Tinte.

Materialkosten: € 2,-/Kind
Dauer: 90 Min.
Zielgruppe: ab Klasse 4