Navigation und Service

Springe direkt zu:

Vortrag von Prof. Dr. Michael Wettengel, Leiter des Hauses der Stadtgeschichte - Stadtarchiv Ulm, zur Revolution 1848/49

© Stadtarchiv Ulm

Die Revolution von 1848/49 führte zu umwälzenden Ereignissen, zu Regierungswechseln in allen deutschen Ländern und zur Wahl des ersten gesamtdeutschen Parlaments. Begleitet wurden sie von großen Hoffnungen der Bevölkerung: Wenn erst einmal ein freiheitlicher Nationalstaat geschaffen worden sei, dann würde in einer nationalen Kraftentfaltung auch die großen sozialen und wirtschaftlichen Probleme in Deutschland gelöst werden, so die Erwartungen.
Auch auf Ulm hatte die Revolution Auswirkungen. In Eingaben und Forderungskatalogen richteten die Ulmerinnen und Ulmer ihre Wünsche an die Nationalversammlung und an das Ministerium in Stuttgart. Was bewegte die Ulmer Bevölkerung in jener Zeit, welche politischen Ziele hatte sie und welche Auswirkungen hatte die Revolution auf die Festungsstadt Ulm? Ein Vortrag des Leiters des Hauses der Stadtgeschichte, Prof. Dr. Michael Wettengel, vom 10. Mai 2023 im Schwörhaus informiert anlässlich des Jubiläums der Revolution von 1848/49 über die Ereignisse vor 175 Jahren, die auch heute noch von Bedeutung für uns alle sind.