Navigation und Service

Springe direkt zu:
Fischerstechen 1912, Postkarte

Fischerstechen 1912

Ausstellung „Trocken oder nass? 100 Jahre Schifferverein und die Tradition des Ulmer Fischerstechens“

Blick in die Ausstellung

Nach fünfjähriger Pause erlebte Ulm im Jahr 2022 wieder ein Fischerstechen. Es war zudem das Jahr, in dem sich die Neugründung des Ulmer Schiffervereins zum 100. Mal jährte. Beiden Anlässen widmete das Stadtarchiv Ulm seine neueste Ausstellung „Trocken oder nass? 100 Jahre Schifferverein und die Tradition des Ulmer Fischerstechens.“
Sie handelte von der Geschichte jenes Wasserturniers, das sich von anderen durch seine lückenlose Tradition bis ins 16. Jahrhundert unterscheidet, von den Familien der Fischer und Schiffer, welche diese Tradition seither am Leben gehalten haben, und von ihrem Handwerk.
Die Ausstellung war im historischen Gewölbesaal des Schwörhauses (Weinhof 12) von Mai bis September 2022 zu sehen, und wird in großen Teilen auch weiterhin über die unten stehende Links zu den einzelnen Themenbereichen präsentiert.