Workshops und Führungen
Im Haus der Stadtgeschichte – Stadtarchiv Ulm können Kinder und Jugendliche in die Geschichte der Stadt Ulm eintauchen. Die Führungen und Workshops sind bildungsplanbezogen und vermitteln die Aufgaben eines Archivs. Während die jüngeren Kinder spielerisch Zugang zur Geschichte finden, werden Schülerinnen und Schüler höherer Klassen stärker problemorientiert an die Ulmer Geschichte und das Arbeiten im Archiv herangeführt. Daneben bietet das Haus der Stadtgeschichte weitere Möglichkeiten der Nutzung und Kooperation an. Unsere Angebote sind als Bausteine kombinierbar und werden an den jeweiligen Wissensstand angepasst. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Handicap ist uns ein großes Anliegen. Bitte sprechen Sie uns darauf an.
Anfragen und Anmeldung:
Anfragen und Anmeldungen senden Sie bitte über die E-Mail-Kontaktformulare in der rechten Spalte an Frau Koberstein-Schwarz (Kita u. Klasse 1-6, Mo-Do, vormittags) und Herrn Müller (Klasse 7-13) unter Angabe folgender Informationen: Name und Handynummer der Lehrperson, Anzahl der Schüler*innen und Begleitpersonen, Wunsch-Workshop, Wunsch-Wochentag, Informationen zum Inklusionsbedarf der Klasse. Führungen und Workshops für Kitas und Schulklassen können nach Vereinbarung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Hauses der Stadtgeschichte-Stadtarchiv Ulm ermöglicht werden.
Gemeinsam
erkunden wir bei einem Stadtspaziergang besondere Orte in der Ulmer Geschichte.
Warum gibt es so viele Spatzen in Ulm? Wo findet jedes Jahr die Schwörrede des Oberbürgermeisters statt und was hat es mit dem Berblinger-Turm auf sich? Im Anschluss werden wir
im Geschichtsatelier kreativ.
Materialkosten:
€ 1,-/Kind
Zielgruppe:
ab Klasse 1
Dauer: 90
Min.
Was wäre Ulm
ohne das Münster? Die Schüler*innen tauchen am Beispiel des höchsten Kirchturms
der Welt in die Stadtgeschichte ein und erfahren, was gotische Architektur
ausmacht. Nach der Führung durch die Ausstellung vertiefen die Kinder ihr
Wissen beim Basteln.
Materialkosten:
€ 2,-/Kind
Dauer: 90
Min.
Zielgruppe:
ab Klasse 3
Ein digitaler
Workshop zur Demokratievermittlung Einmal im Jahr, an Schwörmontag, steht Ulm
Kopf. Doch seit wann und wieso feiern die Ulmer*innen Schwörmontag? Was hat das Stadtfest mit Gerechtigkeit und Demokratie zu tun? Diese und weitere Fragen werden in diesem
Workshop beantwortet. Die Kinder erarbeiten sich vorab mithilfe des
gleichnamigen Werkhefts und des „Schwörmontags-Raps“ Wissen zu den
Hintergründen der Schwörfeier. Anschließend können sie bei einem virtuellen
Besuch des Schwörhauses mit Einblick in den Tresor des Archivs den originalen
Schwörbrief betrachten und vertiefende Fragen zum Thema stellen. Das Programm
transportiert kindgerecht mit Kinderwerkheft, Rap-Musik und digitaler
Vermittlungseinheit den Wert unseres demokratischen Systems anhand lokaler
Geschichte.
Materialkosten:
kostenlos
Dauer: ca. 3
Stunden Vorbereitung (können
aufgeteilt werden) + ca. 30
Minuten Videokonferenz
Benötigte
Technik: stabile Internetverbindung, BBB/Zoom, mindestens ein PC, Mikro und
Kamera, Beamer, Leinwand; Techniktest vorab empfohlen.
Zielgruppe:
ab Klasse 3
Beim
Demokratie-Planspiel schlüpfen Kinder in die Rolle von Kommunalpolitiker*innen
und erfahren wie es ist, ein politisches Problem zu verhandeln und Lösungen zu
entwickeln.
Im
fiktionalen Ort Felddorf ist eine Diskussion entbrannt. Die Elternpartei
wünscht sich eine Umgehungsstraße, damit die Kinder einen sicheren Schulweg
haben. Während die Umweltpartei befürchtet, dass die Natur im Süden von
Felddorf durch die neue Straße gefährdet wird, sorgt sich die Bauernpartei um
die Felder im Norden und die Wirtschaftspartei möchte die Umgehungsstraße ganz
verhindern, weil weniger Verkehr zu weniger Käufer*innen in den Geschäften
führt. Die Kinder müssen nun als Politiker*innen ihre Meinungen austauschen und
am Ende entscheiden, wie es in Felddorf weitergehen soll. Das Planspiel
wurde vom Projekt Kinderdemokratie am Göttinger Institut für
Demokratieforschung entwickelt.
Materialkosten:
kostenlos
Dauer: 3
zusammenhängende Schultage, zusätzlich ca. 2 Schulstunden im Vorfeld zur
inhaltlichen Vorbereitung sowie Zeit zur Reflexion und Vertiefung.
Wichtig: Es
werden zusätzlich zwei betreuende Personen benötigt.
Zielgruppe:
ab Klasse 3
Während einer
Führung durch die Ausstellung erfahren die Schüler*innen, mit welchen
Materialien in der Vergangenheit geschrieben wurde und was sie durch
Schriftstücke über die Ulmer
Geschichte erfahren können. Anschließend erstellen sie ein eigenes Schriftstück
mit Federkiel und Tinte.
Materialkosten:
€ 2,-/Kind
Dauer: 90
Min.
Zielgruppe:
ab Klasse 4
Ulmer Geld
regiert die Welt. Diesen Spruch kennen viele, doch woher stammt er eigentlich?
Wie sind die Ulmer*innen im Mittelalter zu Reichtum gelangt und was hat ein
Stoff namens Barchent damit zu tun? Wie wird Kleidung heute hergestellt und
welche Auswirkungen hat dies auf unsere Umwelt? Um diesen Fragen nachzugehen,
begeben sich die Schüler*innen auf eine Reise in die Zeit des Ulmer
Textilhandwerks. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, kaputte Textilien
kreativ neu zu verarbeiten. Der Workshop
vermittelt Stadtgeschichte in Verbindung mit Leitgedanken zu Nachhaltigkeit und
regt Kinder spielerisch an, sich mit ihrer Umwelt und dem Umgang mit Ressourcen auseinanderzusetzen.
Materialkosten:
€ 2,-/Kind
Dauer: 90
Min.
Zielgruppe:
ab Klasse 5
Die folgenden Bausteine sind zeitlich flexibel und beliebig kombinierbar:
- Überblicksführung durch die Dauerausstellung zur Ulmer Stadtgeschichte
- Themenbezogene Führungen durch die Dauerausstellung
- Themenbezogene Einführungen in das Arbeiten im Archiv anhand ausgewählter Archivalien
- Führung hinter die Kulissen des Schwörhauses (Aufgaben des Archivs, Findmittel usw.)
- Leseübungen (ältere Handschriften und gedruckte Schriften)
Geeignet sind Themen, die sich auf klassische Bildungsplaninhalte beziehen.
Zum Beispiel:
- Ulm im Mittelalter
- Ulm zur Zeit der Französischen Revolution
- Industrialisierung in Ulm
- Die Revolution von 1848/49 in Ulm
- Ulm zur Zeit des Ersten Weltkriegs
- Gleichschaltung 1933 in Ulm
- Demokratisierung nach 1945 in Ulm
Die Ulmer Verhältnisse werden dabei in allgemeine historischen Zusammenhänge eingeordnet. Möglich sind auch thematische Längsschnitte wie
- Krieg und Frieden
- Migration
- Schwörakt und Demokratie
- Schule
- Umweltgeschichte
Nach Vereinbarung (und je nach Interessen- und Materiallage) sind auch viele weitere Themen möglich.
Weitere Angebote sind:
- Projekt- oder bildungsplanbezogene Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte (gemäß aktuellen Ausschreibungen) oder ganze Geschichtsfachschaften einzelner Schulen (auf Anfrage).
- Einzelberatung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte.
Alle Angebote für Klasse 7–13 sind kostenfrei.